Bitte vorher Abklären...

ich freue mich sehr über jeden der sich für einen Hund aus unserer Zucht interessiert, und ich denke wir nehmen uns auch wirklich die Zeit um jede Frage die Sie haben zu klären.

Manches erübrigt sich zu fragen, da es im laufe des Gespräches raus kommt.

Anderes hingegen können Sie sich auch vorher selber Fragen, oder vorher bitte Abklären, denn es ist sehr ärgerlich wenn selbst elementare Sachen bei Ihnen noch nicht sicher sind:

 

1. Wenn Sie zur Miete wohnen, klären Sie ab, ob Hundehaltung erlaubt ist und lassen sie sich das schriftlich geben. Dies bezieht sich auch auf Mehrparteinwohnanlagen.

--> Wir erleben es leider immer wieder das dieser Punkt nur allzu sorgloß behandelt wird. Wenn der Hund erst bei Ihnen ist, wäre es sehr unschön zu erfahren das er nicht geduldet ist.

 

2. Klären Sie bitte ab, ob es Ihnen wirtschaftlich möglich ist für einen Hund zu sorgen.

--> Er braucht nicht nur Futter und einen Tierarzt(Impfungen, Wurmkuren etc.), sondern es kommen noch Steuern, Versicherungen, Hundefriseur, Hundeschule, Zubehör hinzu.

 

3. Haben sie bedacht wo der Hund versorgt wird, wenn Sie in den Urlaub wollen oder anderweitig abwesend sind?

--> Wir können manchmal auch einen Hund in Pflege nehmen oder haben jemanden der dort einspringen kann, doch schauen Sie bei sich vor Ort nach einem Hundehotel oder fragen Sie in Ihrer Hundeschule nach.

 

4. Tierhaarallergie, bitte selbstständig abklären was geht.

--> Klar kann sich so manche Allergie ganz gut verstecken, doch oft haben wir es auch schon gehabt das man "nur zu Besuch" kommen wollte um mal zu schauen ob man reagiert. Wir helfen ja wo wir können, doch aus medizinischer Sicht kann ich Ihnen sagen das eine fachärztliche Abklärung besser ist und zudem es unsere Kompetenz übersteigt.

 

5. Hund bedeutet Arbeit, Zeit, Geld und Veränderungen. Sind Sie dazu bereit?!

--> Es versteht sich von selber das Ihnen noch einiges ins Haus steht an Arbeit, bis ein Hund zu Ihnen ziehen darf. Ist das Grundstück eingezäunt? Ja wirklich, manch einer dachte er könne den Hund ohne Grenze laufen lassen und er ginge nicht zu den Nachbarn. Also muß ein Zaun gezogen werden oder der vorhandene erweitert werden.

 

Sicher kommen noch mehr Sachen hinzu, wenn ich hier weiter drüber brüte, doch das ist so die Top 5 der Sachen die immer wieder ein Thema sind.

Doch wir wollen Sie nun nicht abschrecken sich bei uns zu melden, sind aber diese Dinge schon abgeklärt, können wir uns noch mehr Zeit für weitere nehmen.