Beratung! Es tut mir sehr leid...

Als Züchter gehört das Beraten über die Rasse, ja gerade zum täglichem Brot.

Ich mache das auch eigentlich gerne und nehme mir sehr viel Zeit für unsere Welpeninteressenten, denn es gibt einfach keine dummen Fragen.

Doch immer wieder kommt es vor, das ich von Hundebesitzern angerufen und angeschrieben werde, hier dann meist auch mit Bildern. Es geht darum das sie ja so stolz sind auf ihren Hund der Rasse "Stand mal neben einem Russell Terrier", doch da wäre folgendes Problem.

Dann geht es loß(hier handelt es sich immer um Welpen oder Junghunde):

*Hund wurde nicht geimpft und gechipt abgegeben, kostete aber dafür soviel Geld, das dieses locker drinne gewesen wäre.

* Hund hat nun, laut TA: Patellaluxation,ist halbseitig Taub,oder hat sonstige Fehlstellungen etc.

* Hund wurde vor der 8 Woche abgegeben und es ist nun das oder das Problem.


Ich versuche ruhig zu bleiben.

*Frage nach dem Züchter. --> Nein hat er nicht ist aus einer lieben Familie. Die züchten nicht. Oder sie züchten nicht, haben nur jedes Jahr einen Wurf.

*Frage nach den Papieren.--> Nein, hat er nicht. Ich wollte ja nicht züchten oder so.

*Frage nach einem Vertrag.--> Nein, hat er nicht, sowas brauchten wir nicht. Die Frau war total nett und hat ihn uns so mitgegeben.

*Frage warum der Hund vor der 8 Woche abgeben wurde.--> Ja weil die Mama so böse war und sie nun mit 6-7 Wochen immer wegbiss.

*Frage nach warum nicht geimpft und gechipt.--> Ich habe den Hund dann günstiger bekommen.


OOHHHMMMMMMMMMMM


Also,.........es tut mir sehr leid das nun der Hund ein "Problem" hat oder gar krank ist.

Doch hier ist nun einmal ein wenig schluß.

Der Hund, oder besser der Besitzer der nun meine Hilfe haben möchte, hat sich meist aus Geiz für seinen Hund entschieden. Es ist kein Hund von uns und er möchte nun aber unsere Erfahrung und Beratung. Nein, bitte geht zu eurem Züchter/Vermehrer der ist Ansprechpartner. Doch es sei gesagt:

Ein guter Züchter gibt seine Hunde erst ab der 8 Woche ab, weil die Mama eben die Welpen durch beißen und knurren etc. erzieht und das ist für die Endwicklung des Hundekindes sehr wichtig.

Jeder der einen Wurf hat ,ob nun regelmäßig und oder wiederkehrend, züchtet.

Hier kann man nur unterscheiden ob mit Sinn und Verstand, der Rasse und Gesundheit des Tieres positiv eingestellt, ODER nur aus purer Profitgier.

Ein Welpe geht immer mit der 5-fach Grundimpfung ab der 8 Woche und gechipt, mit Eu-Paß. Ob der neue Besitzer ihn dann weiter Impft oder nicht, ist wie bei Kindern der eigenen Einstellung überlassen. Es gibt dafür einfach kein Gesetz.

Wir züchten mit Papieren. Die Abstammung ist lückenloß überprüfbar, die Hunde werden gesundheitlich überwacht und überprüft.

Logisch, das unser ganzes drum und dran, mehr Geld kostet, doch so ist es nunmal.

Man kann sparen, ja sowas gibt es.

Aber dann muß man warten und kann nicht sofort kaufen. Ja so ist es nunmal, man sagt doch "Vorfreude ist die schönste Freude".

Es tut mir Leid, einige werden mich nun wieder beschimpfen, verunglimpfen und als blöder Züchter etc. beschimpfen. Doch damit muß ich Leben.

Oder!

Was halten Sie davon mir ein "Berater-Honorar" zu zahlen!?

Dann stehe  ich ihnen gerne mit meinem Wissen zur Seite.

Ansonsten haben das meine Welpeneltern, das Hundelebenlang, gleich miterworben für den Hund aus unserem Hause und da nehme ich mir mehr als gerne Zeit für.


Danke

Astrid