Info´s aus der Genetik...

Wie bei so vielen Tieren geht ohne Genanalyse nichts mehr.

Und auch in der Hundezucht gibt es immer mehr Möglichkeiten bei den verschiedenen Rassen sich nicht mehr nur auf seine reine Linienkenntniß zu verlassen, sondern Gentest zu machen.

Meist kann man erst nur Proben einsenden in die USA und nach England, später dann sind auch deutsche Labore berechtigt.

Nachdem wir damals schon alle Hunde, auch jene die schon lange aus der Zucht waren auf PLL ( Primäre Linsenluxation) haben testen lassen, und alle Hunde frei von dem Gen sind, war für uns erstmal Pause was das anging.

Dann kamen die nächsten Gentest´s auf den Markt:

* LOA ( Late Onset Ataxie)

* SCA ( Spinocerebelläre Ataxie)

*B-Lokus (livernose)

*D- Lokus ( Dilution, Farbverdünnung)

Ich habe mir die Entwicklung in Züchterkreisen angeschaut, den nach dem PLL Test´s hatten einige Züchter bei carrier Hunden, also Hunden die eine Hälfte des Genes tragen, selbige ohne weiteren Grund aus der Zucht genommen und damit gingen so manche alte Linien mit ihnen.

Nun scheint es sich doch ein wenig beruhigt zu haben und ich habe mich weiter damit auseinander gesetzt.

So haben wir nun die ersten Hunde testen lassen und obwohl ich wußte das sie durch die Eltern PLL clear waren, haben wir das noch mal mitmachen lassen, so haben wir alles auf einem Blatt Papier.

Es ist keine günstige Sache und so erlaube ich mir, wieder Stück für Stück ans Ziel zu kommen.

Bislang bin ich nicht groß überrascht.